3D-Regeln Pflock a) Der  Schütze muss den Pflock berühren (darf vorne, hinten, seitlich stehen) b) Der Schütze muss hinter dem Pflock stehen (max. 1Meter links/rechts/hinten) c) Es dürfen (müssen) 2 Schützen gleichzeitig schießen Wertung a) 3 Pfeil        1. Pfeil 20/18/16        2. Pfeil 14/12/10        3. Pfeil 8/6/4  b) 2Pfeil         1. Pfeil 11/10/8/5      2.Pfeil  4/4/3/1 c) Hunter       1Pfeil 11/10/8/5 Punkte-Umrechnung Beispiel: IB 1   LB 1,07  BB 0,89  Der Pfeil muss am Ring anliegen (oder durchtrennen) Huf und Horn  a) wenn die Pfeilspitze in einer Wertungszone steckt, zählt diese b)  miss         Auf-und Abpraller a)  Gruppenentscheid b)  miss Score-Gleichstand a) Anzahl der höheren (oder niedrigen) Treffer entscheidet b) gleiche Platzierung